Die Auswirkungen von xformers auf die Stable Diffusion WebUI von Automatic1111

Die Optimierungsmaßnahme “–xformers” in der Stable Diffusion WebUI von Automatic1111 ist eine großartige Möglichkeit, seine zur Verfügung stehenden Ressourcen zu optimieren. Sie basiert auf dem von Facebook Research veröffentlichten Code unter: https://github.com/facebookresearch/xformers. Damit generiert man auf jeder NVIDIA-Hardware, die es unterstützt, schneller. Das sind alle Grafikkarten ab der GTX 1000er Serie. Hat diese Optimierung jedoch auch Auswirkungen auf die Bildqualität? Oder ist sie komplett ohne Qualitätseinbußen? auch ihre Auswirkungen auf die Bildqualität? Oder ist sie komplett ohne Qualitätseinbußen?

Legende für die Bilder:

“before” zeigt die Version ohne xformers

“after” zeigt die Version mit xformers

Bild: Die Maschine

Before After

In der Detailansicht

Before After Maschine_ohne_xformersMaschine_ohne_xformers_nah

Der Ritter

Before After

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Before After Ritter_ohne_xformersRitter_mit_xformers

Die Landschaft

Before After

In der Detailansicht

Before After Landschaft_ohne_xformers_nahLandschaft_mit_xformers_nah

Fazit

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, welches er von den beiden besser findet. Ich empfinde manchmal das mit und manchmal das ohne “–xformers” besser. Insgesamt tendiere ich leicht in der Qualität zu den Ergebnissen ohne “–xformers”.

Auch gibt es Sorgen und Diskussionen darüber, dass Transformer dazu führen kann, dass die Ergebnisse der Bilder nicht mehr einheitlich (bzw. nichtdeterministisch) werden (Quelle: https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui/discussions/2958).

Im künstlerischen Alltag fallen diese Dinge jedoch nur bedingt auf und die Vorteile, wie die extreme Performancezunahme, übertrumpfen meiner Meinung nach auf jeden Fall die eventuellen Nachteile. Insbesondere, wenn die eigene Hardware nicht die stärkste ist.

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